\section{Taster auslesen} \begin{frame} \frametitle{Aufgabe 3: Taster} \begin{center} %\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio] % {bilder/a3_taster.png} %bild von dem taster \end{center} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{Aufgabe 3: Taster, Hardware} \textbf{Aufgabe}: \begin{itemize} \item Erweitere das Projekt: \begin{enumerate} \item Stecke den Taster auf das Breadboard \item Verbinde einen Kontakt mit Masse (GND) \item Verbinde den anderen Kontakt mit einem freien Pin vom Arduino \end{enumerate} \end{itemize} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{Aufgabe 3: Taster, Hardware Lösung} \begin{center} %\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio] % {bilder/a3_taster_loesung.png} %bild von dem taster aufm brotbrett fertig \end{center} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Aufgabe 3: Fallunterscheidung} \begin{columns} \column{.6\linewidth} \begin{itemize} \item Wenn die Bedingung erfüllt ist, führe den Code in den ersten geschweiften Klammern aus. \item Ist die Bedinung nicht erfüllt, führe den Code im \texttt{else}-Teil aus \item Bedinungen können sein: \begin{itemize} \item 1<2 \item a>5 \item a<=b \item x==true \end{itemize} \end{itemize} \column{.4\linewidth} \begin{exampleblock}{Beispiel} \begin{lstlisting} if ( BEDINGUNG ) { tuDies(); } else { tuWasAnderes(); } \end{lstlisting} \end{exampleblock} \end{columns} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Aufgabe 3: Variablen} \begin{columns} \column{.6\linewidth} \begin{itemize} \item Variablen sind "Platzhalter" für Werte, wie z.B. Zahlen \item Es gibt verschiedene Datentypen, darunter: \begin{itemize} \item \texttt{int}: Ganzzahl \item \texttt{float}: Fließkommazahl \item \texttt{bool}: Wahrheitswert, \textit{true} oder \textit{false} \end{itemize} \end{itemize} \column{.4\linewidth} \begin{exampleblock}{Beispiel} \begin{lstlisting} int a=5; float b=3.14; bool x=true; \end{lstlisting} \end{exampleblock} \end{columns} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Aufgabe 3: Taster, Software} \begin{columns} \column{.6\linewidth} \begin{block}{Aufgabe} \begin{enumerate} \item Setze den Pin-Modus auf \texttt{INPUT\_PULLUP} \item Lösche alle Pausen / Delays \item Lies den Wert am Eingang in eine \texttt{bool}-Variable mit \texttt{digitalRead(PIN)} \item Nutze die Variable für eine Fallunterscheidung \item Im Wahr-Fall schalte die LED ein \item Ansonsten schalte die LED aus \item Compiliere den Code \end{enumerate} \end{block} \column{.35\linewidth} \begin{exampleblock}{Beispiel} \small{ \begin{lstlisting} int a=5; float b=3.14; bool x=true; if ( BEDINGUNG ) { tuDies(); } else { tuWasAnderes(); } \end{lstlisting} } \end{exampleblock} \end{columns} \end{frame} % vim: ts=4:sts=4:sw=4:et