Meine geute is dat spaet geworden. Aufgaben alle soweit fertig, Bilder gehn auch jetzt alle... JPG war von imagemagick nicht so geil. UUUUnnnd loesungen
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|
@ -5,10 +5,10 @@
|
|||
\begin{columns}
|
||||
\column{0.6\linewidth}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Ein Mikrocontroller kann nicht nur digitale, sondern auch analoge Werte lesen
|
||||
\item Dabei wird die Spannung am Pin gemessen
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||||
\item Analoge Pins sind mit A0 bis A5 gekennzeichnet
|
||||
\item Die Funktion \texttt{analogRead(PIN)} gibt einen Wert zwischen 0 und 1023 (10 bit) zurück
|
||||
\item ein Mikrocontroller kann nicht nur digitale, sondern auch analoge Werte lesen
|
||||
\item dabei wird die Spannung am Pin gemessen
|
||||
\item analoge Pins sind mit A0 bis A5 gekennzeichnet
|
||||
\item die Funktion \texttt{analogRead(PIN)} gibt einen Wert zwischen 0 und 1023 (10 bit) zurück
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item 0 $\hat{=}$ 0V
|
||||
\item 1023 $\hat{=}$ 5V
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||||
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@ -27,32 +27,50 @@ a = analogRead(PIN);
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|||
\frametitle{Hardware: Photowiderstand}
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\begin{itemize}
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\item Light Dependent Resistor (LDR)
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||||
\item Ändert seinen Widerstand je nach Lichteinfall
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||||
\item Kann zur Beleuchtungsmessung benutzt werden
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||||
\item ändert seinen Widerstand je nach Lichteinfall
|
||||
\item kann zur Beleuchtungsmessung benutzt werden
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||||
\end{itemize}
|
||||
\begin{center}
|
||||
\includegraphics[width=.6\textwidth]{bilder/ldr_board.png}
|
||||
\includegraphics[width=.6\textwidth]{bilder/fotos/IMG_0726.JPG}
|
||||
\end{center}
|
||||
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||||
\end{frame}
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||||
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||||
\begin{frame}
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||||
\frametitle{Hardware: Photowiderstand}
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\begin{center}
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||||
\includegraphics[width=.9\textwidth]{bilder/ldr_board.png}
|
||||
\end{center}
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||||
|
||||
\end{frame}
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||||
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||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Hardware: Photowiderstand}
|
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\begin{center}
|
||||
\includegraphics[width=.9\textwidth]{bilder/fotos/IMG_0753.jpg}
|
||||
\end{center}
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||||
\end{frame}
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||||
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||||
\begin{frame}[fragile]
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||||
\frametitle{Aufgabe 7: Beleuchtung messen}
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\begin{columns}
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\column{.5\linewidth}
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||||
\column{.6\linewidth}
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||||
\begin{block}{Aufgabe}
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||||
Speichere die alte Aufgabe unter dem Namen \texttt{Workshop\_Teil\_1}.
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||||
Erstelle ein neues Projekt (Datei $\rightarrow$ Neu)
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||||
\\
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||||
Miss die Helligkeit im Raum mit Hilfe des Photowiderstands und gib sie über die UART-Schnittstelle aus.
|
||||
Nutze dazu einen der analogen Eingänge des Arduinos.
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||||
\begin{itemize}
|
||||
\item speichere die alte Aufgabe unter dem Namen \texttt{Workshop\_Teil\_1}.
|
||||
\item erstelle ein neues Projekt (Datei $\rightarrow$ Neu)
|
||||
|
||||
\item miss die Helligkeit im Raum mit Hilfe des Photowiderstands und gib sie über die UART-Schnittstelle aus.
|
||||
\item nutze dazu einen der analogen Eingänge des Arduinos.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{block}
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||||
|
||||
\column{.4\linewidth}
|
||||
\column{.37\linewidth}
|
||||
\begin{exampleblock}{Tipps}
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||||
\begin{lstlisting}
|
||||
a = analogRead(PIN);
|
||||
a=analogRead(PIN);
|
||||
\end{lstlisting}
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||||
Liefert Werte zwischen 0 und 1023
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||||
\end{exampleblock}
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||||
\end{columns}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
|
|
@ -103,8 +103,7 @@
|
|||
\begin{itemize}
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||||
\item die Arduino-Platine hat ein eingebautes Programmiergerät
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||||
\item es empfängt den von der Arduino-Umgebung übersetzten Sketch über
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||||
den USB-Anschluss
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||||
\item und schreibt ihn in den Flash-Speicher des Mikrocontrollers
|
||||
den USB-Anschluss und schreibt ihn in den Flash-Speicher des Mikrocontrollers
|
||||
\item fast wie ein USB-Stick, kann aber nur ein Programm aufnehmen
|
||||
\item das Programm läuft nach dem Einschalten sofort los
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,15 @@
|
|||
\section{Ende}
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||||
|
||||
%TODO: ende komplett
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||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Ende}
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||||
|
||||
\begin{flushright}
|
||||
\includegraphics[width=0.3\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]
|
||||
{bilder/logo_ctdo_200.png} %bild von dem taster
|
||||
\end{flushright}
|
||||
|
||||
%TODO: Werbung fürn ctdo
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||||
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
% vim: ts=4:sts=4:sw=4:et
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||||
|
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|
@ -61,13 +61,7 @@
|
|||
\end{frame}
|
||||
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||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Das Shield -- Verkabelung}
|
||||
\begin{center}
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
|
||||
{bilder/a2_breadboard_led_unknownresistor.png} %grafik schematisch von brotbrett
|
||||
\end{center}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
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||||
\begin{frame}
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||||
\frametitle{Grundlagen -- Wichtige Grundbegriffe}
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||||
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@ -90,6 +84,14 @@
|
|||
\end{itemize}
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||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Das Shield -- Verkabelung}
|
||||
\begin{center}
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
|
||||
{bilder/a2_breadboard_led_unknownresistor.png} %grafik schematisch von brotbrett
|
||||
\end{center}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Grundlagen -- Aufteilung der Spannung an den Widerständen}
|
||||
\begin{itemize}
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||||
|
@ -153,5 +155,22 @@
|
|||
\end{center}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Aufgabe 2: Das Shield, Verkabelung}
|
||||
\begin{center}
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
|
||||
{bilder/fotos/IMG_0750.jpg} %foto
|
||||
\end{center}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Aufgabe 2: Das Shield, LED Ansteuern}
|
||||
\begin{block}{Aufgabe}
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||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Passe den Code an, sodass die neue LED blinkt
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{block}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
||||
% vim: ts=4:sts=4:sw=4:et
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||||
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|
@ -1,26 +1,27 @@
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|||
\section{PWM}
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||||
\section{LED Dimmen}
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||||
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||||
\begin{frame}
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||||
\frametitle{Aufgabe 7: LED Dimmen}
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||||
\frametitle{LED Dimmen}
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||||
\begin{itemize}
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||||
\item Ein Mikrocontroller kann einen Ausgang nur ein oder ausschalten
|
||||
\item ein Mikrocontroller kann einen Ausgang nur ein oder ausschalten
|
||||
\item Dimmen durch schnelles Ein-und Ausschalten
|
||||
\item Helligkeit durch Ein- und Auszeit variieren = \textbf{P}uls\textbf{W}eiten\textbf{M}odulation
|
||||
\item Die PWM ist in der Hardware fest eingebaut und kann an den Pins 3, 5, 6, 9, 10, und 11 verwendet werden
|
||||
\item die PWM ist in der Hardware fest eingebaut und kann an den Pins 3, 5, 6, 9, 10, und 11 verwendet werden
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
%Hier PWM bild, zb von mikrocontroller.net. copyright?? http://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation
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||||
\end{frame}
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||||
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||||
\begin{frame}
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||||
\frametitle{Aufgabe 7: LED Dimmen}
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||||
\textbf{Aufgabe:} Ersetze das Ausschalten der LED durch eine Dimmung
|
||||
\begin{block}{Aufgabe}
|
||||
\textbf{Ziel:} Dimme die LED, statt sie auszuschalten
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Stelle sicher, dass die LED an Pin 3, 5, 6, 9, 10, oder 11 angeschlossen ist. Ansonsten anpassen
|
||||
\item Ersetze das \texttt{digitalWrite(PIN,LOW)} durch ein \texttt{analogWrite(PIN,\textcolor{blue}{Wert})}
|
||||
\item Der zweite parameter \textcolor{blue}{\texttt{Wert}} gibt die Helligkeit an und kann zwischen 0 und 255 liegen. 0=Aus, 255=An
|
||||
\item Teste das Programm mit verschiedenen Werten
|
||||
\item stelle sicher, dass die LED an einen PWM-fähigen Pin 3, 5, 6, 9, 10, oder 11 angeschlossen ist. Falls nicht, anpassen!
|
||||
\item ersetze das \texttt{digitalWrite(PIN,LOW)} durch ein \texttt{analogWrite(PIN,\textcolor{blue}{Wert})}
|
||||
\item der zweite parameter \textcolor{blue}{\texttt{Wert}} gibt die Helligkeit an und kann zwischen 0 und 255 liegen. 0=Aus, 255=An
|
||||
\item teste das Programm
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{block}
|
||||
|
||||
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
|
|
@ -4,21 +4,22 @@
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|||
\frametitle{Taster}
|
||||
|
||||
\begin{center}
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
|
||||
{bilder/fotos/IMG_0721.JPG} %bild von dem taster
|
||||
\includegraphics[width=0.5\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]
|
||||
{bilder/fotos/IMG_0752.jpg} %bild von dem taster
|
||||
\end{center}
|
||||
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Taster, Hardware}
|
||||
\frametitle{Aufgabe 3: Taster, Hardware}
|
||||
|
||||
\begin{block}{Aufgabe 3: Taster, Hardware}
|
||||
\begin{block}{Aufgabe}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Erweitere das Projekt:
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Stecke den Taster auf das Breadboard
|
||||
\item Verbinde einen Kontakt mit Masse (GND)
|
||||
\item Verbinde den anderen Kontakt mit einem freien Pin vom Arduino
|
||||
\item stecke den Taster auf das Breadboard
|
||||
\item verbinde einen Kontakt mit Masse (GND)
|
||||
\item verbinde den anderen Kontakt mit einem freien Pin vom Arduino
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{block}
|
||||
|
@ -28,18 +29,18 @@
|
|||
\frametitle{Aufgabe 3: Taster, Hardware Lösung}
|
||||
|
||||
\begin{center}
|
||||
%\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
|
||||
% {bilder/a3_taster_loesung.png} %bild von dem taster aufm brotbrett fertig
|
||||
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
|
||||
{bilder/fotos/IMG_0751.jpg} %bild von dem taster aufm brotbrett fertig
|
||||
\end{center}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{frame}[fragile]
|
||||
\frametitle{Aufgabe 3: Fallunterscheidung}
|
||||
\frametitle{Fallunterscheidung}
|
||||
\begin{columns}
|
||||
\column{.6\linewidth}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Wenn die Bedingung erfüllt ist, führe den Code in den ersten geschweiften Klammern aus.
|
||||
\item Ist die Bedinung nicht erfüllt, führe den Code im \texttt{else}-Teil aus
|
||||
\item wenn die Bedingung erfüllt ist, führe den Code in den ersten geschweiften Klammern aus.
|
||||
\item ist die Bedinung nicht erfüllt, führe den Code im \texttt{else}-Teil aus
|
||||
\item Bedinungen können sein:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item 1<2
|
||||
|
@ -69,7 +70,7 @@ if ( BEDINGUNG ) {
|
|||
\column{.6\linewidth}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Variablen sind "Platzhalter" für Werte, wie z.B. Zahlen
|
||||
\item Es gibt verschiedene Datentypen, darunter:
|
||||
\item es gibt verschiedene Datentypen, darunter:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item \texttt{int}: Ganzzahl
|
||||
\item \texttt{float}: Fließkommazahl
|
||||
|
@ -99,12 +100,12 @@ bool x=true;
|
|||
\begin{block}{Aufgabe}
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item setze den Modus des Tasterpins auf \texttt{INPUT\_PULLUP}
|
||||
\item Lösche alle Pausen / Delays
|
||||
\item Lies den Wert am Eingang in eine \texttt{bool}-Variable mit \texttt{digitalRead(PIN)}
|
||||
\item Nutze die Variable für eine Fallunterscheidung
|
||||
\item Im Wahr-Fall schalte die LED ein
|
||||
\item Ansonsten schalte die LED aus
|
||||
\item Compiliere den Code
|
||||
\item lösche alle Pausen / Delays
|
||||
\item lies den Wert am Eingang in eine \texttt{bool}-Variable mit \texttt{digitalRead(PIN)}
|
||||
\item nutze die Variable für eine Fallunterscheidung
|
||||
\item im Wahr-Fall schalte die LED ein
|
||||
\item ansonsten schalte die LED aus
|
||||
\item compiliere den Code
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{block}
|
||||
\column{.35\linewidth}
|
||||
|
|
|
@ -3,17 +3,18 @@
|
|||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Aufgabe 6: Ein/Aus Taster}
|
||||
\begin{block}{Aufgabe}
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||||
\textbf{Ziel}: LED bei Tasterdruck ein bzw ausschalten
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Statt die LED bei gedrücktem Taster einzuschalten, soll ihr Zustand geändert werden
|
||||
\item Der aktuelle Zustand der LED kann wie beim Taster mit \texttt{digitalRead(PIN)} gelesen werden
|
||||
\item Wenn LED An, schalte sie Aus. Wenn LED aus, schalte die An.
|
||||
\item statt die LED bei gedrücktem Taster auszuschalten, soll ihr Zustand geändert werden
|
||||
\item der aktuelle Zustand der LED muss nun in einer Variable gespeichert werden. \textbf{Tipp:} Variable noch vor \texttt{setup()} deklarieren
|
||||
\item wenn LED an, schalte sie aus. Wenn LED aus, schalte sie an.
|
||||
\item gib bei jedem Schaltvorgang einen Hinweis aus
|
||||
\item was fällt auf?
|
||||
|
||||
\textit{Tipp}: if-Anweisung
|
||||
|
||||
%Hier dann Livecoden
|
||||
\pause Einfaches ''Entprellen'' durch delay mit z.B. 500 Millisekunden
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\pause Einfaches ''Entprellen'' durch delay mit z.B. 500 Millisekunden
|
||||
\end{block}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -3,10 +3,10 @@
|
|||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Kommunikation mit dem PC}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Wir beschreiben unseren Mikrocontroller über seine serielle Schnittstelle
|
||||
\item Der Arduino Uno besitzt einen USB-Seriell Wandler
|
||||
\item Auf dieselbe Weise können wir mit ihm im Betrieb kommunizieren
|
||||
\item Darunter zählt z.B. das Senden von Text
|
||||
\item wir beschreiben unseren Mikrocontroller über seine serielle Schnittstelle
|
||||
\item der Arduino Uno besitzt einen USB-Seriell Wandler
|
||||
\item auf dieselbe Weise können wir mit ihm im Betrieb kommunizieren
|
||||
\item darunter zählt z.B. das Senden von Text
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
@ -14,10 +14,10 @@
|
|||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Kommunikation mit dem PC}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Initialisierung mittels \texttt{Serial.begin(9600)} in der \texttt{setup()}-Funktion
|
||||
\item Senden von Text durch \texttt{Serial.print("Hello World!")}, z.B. beim Einschalten der LED
|
||||
\item Nach dem Compilieren und Upload den ''Seriellen Monitor'' öffnen \includegraphics[height=3ex]{bilder/a4_icon_serialmonitor.png}
|
||||
\item Die Zahl ''9600'' in der Funktion Serial.begin() beschreibt die Geschwindigkeit und muss im \textit{Serial Monitor} ausgewählt werden
|
||||
\item initialisierung mittels \texttt{Serial.begin(9600)} in der \texttt{setup()}-Funktion
|
||||
\item senden von Text durch \texttt{Serial.println("Hello World!")}, z.B. beim Ausschalten der LED
|
||||
\item nach dem Compilieren und Upload den ''Seriellen Monitor'' öffnen \includegraphics[height=3ex]{bilder/a4_icon_serialmonitor.png}
|
||||
\item die Zahl ''9600'' in der Funktion Serial.begin() beschreibt die Geschwindigkeit und muss im \textit{Serial Monitor} ausgewählt werden
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
@ -26,13 +26,13 @@
|
|||
\begin{columns}
|
||||
\column{.5\linewidth}
|
||||
\begin{block}{Aufgabe}
|
||||
Erweitere das Programm, sodass beim Einschalten der LED eine Nachricht gesendet wird.
|
||||
Erweitere das Programm, sodass beim Ausschalten der LED eine Nachricht gesendet wird.
|
||||
\end{block}
|
||||
\column{.4\linewidth}
|
||||
\column{.45\linewidth}
|
||||
\begin{exampleblock}{Tipps}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Initialisierung: \texttt{Serial.begin(9600)}
|
||||
\item Text senden: \texttt{Serial.print("bla")}
|
||||
\item text senden: \texttt{Serial.println("bla")}
|
||||
\item ''Serieller Monitor'' \includegraphics[height=3ex]{bilder/a4_icon_serialmonitor.png}
|
||||
\item Geschwindigkeit ''9600''
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
@ -40,13 +40,19 @@
|
|||
\end{columns}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
\section{Schleifen}
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{frame}[fragile]
|
||||
\frametitle{Schleifen}
|
||||
\begin{columns}
|
||||
\column{.5\linewidth}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Schleifen ermöglichen ein wiederholtes Ausführen von Befehlen
|
||||
\item Bei Erfüllung einer Abbruchbedingung wird die Schleife verlassen
|
||||
\item schleifen ermöglichen ein wiederholtes Ausführen von Befehlen
|
||||
\item bei Erfüllung einer Abbruchbedingung wird die Schleife verlassen
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\column{.4\linewidth}
|
||||
|
@ -69,7 +75,7 @@ while( BEDINGUNG ){
|
|||
\begin{columns}
|
||||
\column{.5\linewidth}
|
||||
\begin{block}{Aufgabe}
|
||||
Beim Start soll eine Variable mit der Zahl \textbf{10} initialisiert werden.
|
||||
erweitere das Programm so, dass beim Start (\texttt{setup}) eine Variable mit der Zahl \textbf{10} initialisiert wird.
|
||||
|
||||
Diese soll jeweils ausgegeben und um 1 verringert werden, solange sie größer als 0 ist.
|
||||
\end{block}
|
||||
|
@ -84,6 +90,7 @@ while( BEDINGUNG ){
|
|||
tuDas();
|
||||
}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Der Arduino kann mit dem \textit{Reset}-Knopf neu gestartet werden
|
||||
\end{exampleblock}
|
||||
\end{columns}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
|
|
@ -1,12 +1,19 @@
|
|||
\section{Fragen}
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\centering
|
||||
\huge Noch Fragen?
|
||||
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\section{Weitere Aufgaben}
|
||||
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Weitere Aufgaben}
|
||||
\begin{block}{}
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Zählen von Tastendrücken
|
||||
\item zählen von Tastendrücken
|
||||
\item LED Zustand/Helligkeit oder Blinkgeschwindigkeit abhängig von dem Photowiderstand (Bsp. Nachtlicht)
|
||||
\item Oder ein Projekt deiner Wahl
|
||||
\item oder ein Projekt deiner Wahl
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{block}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1,29 @@
|
|||
bool ledstatus=false; // globale variable
|
||||
|
||||
void setup(){
|
||||
pinMode(6, OUTPUT); // LED-Pin als Ausgang
|
||||
pinMode(10, INPUT_PULLUP); // Taster-Pin als Eingang
|
||||
Serial.begin(9600); // Serielle Kommunikation starten
|
||||
|
||||
int zahl=10; // Ganzzahl mit 10 initialisieren
|
||||
while(zahl>0) {
|
||||
Serial.println(zahl);
|
||||
zahl=zahl-1; // Zahl um 1 verringern
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
void loop(){
|
||||
bool taster=digitalRead(10);
|
||||
if ( taster==false ) {
|
||||
if ( ledstatus==true ) { // LED war an
|
||||
analogWrite(6,50); // LED dimmen
|
||||
ledstatus=false;
|
||||
Serial.println("Gedimmt"); //Text senden
|
||||
} else { // LED war aus
|
||||
digitalWrite(6,HIGH); // LED einschalten
|
||||
ledstatus=true;
|
||||
Serial.println("Eingeschaltet"); //Text senden
|
||||
}
|
||||
delay(500);
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,9 @@
|
|||
void setup(){
|
||||
pinMode(13, OUTPUT); // LED-Pin als Ausgang
|
||||
}
|
||||
void loop(){
|
||||
digitalWrite(13, HIGH); // LED einschalten
|
||||
delay(1000); // 1000ms warten
|
||||
digitalWrite(13,LOW); // LED ausschalten
|
||||
delay(1000);
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,9 @@
|
|||
void setup(){
|
||||
pinMode(7, OUTPUT); // LED-Pin als Ausgang
|
||||
}
|
||||
void loop(){
|
||||
digitalWrite(7, HIGH); // LED einschalten
|
||||
delay(1000); // 1000ms warten
|
||||
digitalWrite(7,LOW); // LED ausschalten
|
||||
delay(1000);
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,12 @@
|
|||
void setup(){
|
||||
pinMode(7, OUTPUT); // LED-Pin als Ausgang
|
||||
pinMode(10, INPUT_PULLUP); // Taster-Pin als Eingang
|
||||
}
|
||||
void loop(){
|
||||
bool taster=digitalRead(10);
|
||||
if ( taster==true ){
|
||||
digitalWrite(7, HIGH); // LED einschalten
|
||||
} else {
|
||||
digitalWrite(7,LOW); // LED ausschalten
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,14 @@
|
|||
void setup(){
|
||||
pinMode(7, OUTPUT); // LED-Pin als Ausgang
|
||||
pinMode(10, INPUT_PULLUP); // Taster-Pin als Eingang
|
||||
Serial.begin(9600); // Serielle Kommunikation starten
|
||||
}
|
||||
void loop(){
|
||||
bool taster=digitalRead(10);
|
||||
if ( taster==true ){
|
||||
digitalWrite(7, HIGH); // LED einschalten
|
||||
} else {
|
||||
digitalWrite(7,LOW); // LED ausschalten
|
||||
Serial.println("Ausgeschaltet"); //Text senden
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,20 @@
|
|||
void setup(){
|
||||
pinMode(7, OUTPUT); // LED-Pin als Ausgang
|
||||
pinMode(10, INPUT_PULLUP); // Taster-Pin als Eingang
|
||||
Serial.begin(9600); // Serielle Kommunikation starten
|
||||
|
||||
int zahl=10; // Ganzzahl mit 10 initialisieren
|
||||
while(zahl>0) {
|
||||
Serial.println(zahl);
|
||||
zahl=zahl-1; // Zahl um 1 verringern
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
void loop(){
|
||||
bool taster=digitalRead(10);
|
||||
if ( taster==true ){
|
||||
digitalWrite(7, HIGH); // LED einschalten
|
||||
} else {
|
||||
digitalWrite(7,LOW); // LED ausschalten
|
||||
Serial.println("Ausgeschaltet"); //Text senden
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,28 @@
|
|||
bool ledstatus=false; // globale variable
|
||||
|
||||
void setup(){
|
||||
pinMode(7, OUTPUT); // LED-Pin als Ausgang
|
||||
pinMode(10, INPUT_PULLUP); // Taster-Pin als Eingang
|
||||
Serial.begin(9600); // Serielle Kommunikation starten
|
||||
|
||||
int zahl=10; // Ganzzahl mit 10 initialisieren
|
||||
while(zahl>0) {
|
||||
Serial.println(zahl);
|
||||
zahl=zahl-1; // Zahl um 1 verringern
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
void loop(){
|
||||
bool taster=digitalRead(10);
|
||||
if ( taster==false ) {
|
||||
if ( ledstatus==true ) { // LED war an
|
||||
digitalWrite(7,LOW); // LED ausschalten
|
||||
ledstatus=false;
|
||||
Serial.println("Ausgeschaltet"); //Text senden
|
||||
} else { // LED war aus
|
||||
digitalWrite(7,HIGH); // LED einschalten
|
||||
ledstatus=true;
|
||||
Serial.println("Eingeschaltet"); //Text senden
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,29 @@
|
|||
bool ledstatus=false; // globale variable
|
||||
|
||||
void setup(){
|
||||
pinMode(6, OUTPUT); // LED-Pin als Ausgang
|
||||
pinMode(10, INPUT_PULLUP); // Taster-Pin als Eingang
|
||||
Serial.begin(9600); // Serielle Kommunikation starten
|
||||
|
||||
int zahl=10; // Ganzzahl mit 10 initialisieren
|
||||
while(zahl>0) {
|
||||
Serial.println(zahl);
|
||||
zahl=zahl-1; // Zahl um 1 verringern
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
void loop(){
|
||||
bool taster=digitalRead(10);
|
||||
if ( taster==false ) {
|
||||
if ( ledstatus==true ) { // LED war an
|
||||
analogWrite(6,50); // LED dimmen
|
||||
ledstatus=false;
|
||||
Serial.println("Gedimmt"); //Text senden
|
||||
} else { // LED war aus
|
||||
digitalWrite(6,HIGH); // LED einschalten
|
||||
ledstatus=true;
|
||||
Serial.println("Eingeschaltet"); //Text senden
|
||||
}
|
||||
delay(500);
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,8 @@
|
|||
void setup() {
|
||||
Serial.begin(9600);
|
||||
}
|
||||
|
||||
void loop() {
|
||||
int helligkeit=analogRead(0);
|
||||
Serial.println(helligkeit);
|
||||
}
|
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